Rama Dama am Samstag, 13.04.2024

04. April 2024: Es wird Frühjahr und wenn die Natur erblüht, wollen wir sie von Müll und Unrat befreien. Deshalb rufen wir dieses Jahr wieder zu einer gemeinsamen RamaDama-Aktion auf.
Pettendorf blüht Logo

Es wird Frühjahr und wenn die Natur erblüht, wollen wir sie von Müll und Unrat befreien. Deshalb rufen wir dieses Jahr wieder zu einer gemeinsamen RamaDama-Aktion auf.

Wir sammeln größeren und kleineren Müll in unserer Umwelt und wenn wir das Aufsammeln am Vormittag gemeinsam geschafft haben, dann haben wir uns auch eine Brotzeit, spendiert von der Gemeinde Pettendorf, verdient.

Die gemeinschaftliche Aktion vernetzt unsere Vereine, Organisationen, die schon ihre alljährlichen Sammel-Strecken kennen. Willkommen sind aber auch alle anderen, die einfach mitmachen und Müll sammeln.

Start: 9:30 Uhr
Ab ca. 11:15 Uhr:
Zusammenkommen und gemeinsame Brotzeit aller Sammel-Teams aus allen Ortsteilen beim PettenDorfladen
Ab ca. 12:00 Uhr Ablieferung des Mülls am Wertstoffhof

Die Teilnehmer werden gebeten, selbst für einen Transport zum PettenDorfladen zu sorgen.

 

Treffpunkte:

  • Die „Pettendorfer Teams“ treffen sich um 9:30 Uhr am Schulparkplatz in Pettendorf
  • Die „Schwetzendorfer Teams“ treffen sich um 9:30 Uhr am Spielplatz in Schwetzendorf
  • Die „Kneitinger Teams“ treffen sich um 9:30 Uhr beim Dorfhaus Kneiting
  • Die FF Mariaort trifft sich um 9:30 Uhr beim Gerätehaus Mariaort

 

Allgemeine Hinweise:

  • Den einzelnen Teams werden Müllsäcke zur Verfügung gestellt.

  • Da Glasscherben die Müllsäcke aufschlitzen, wird empfohlen hierfür geeignete Sammelgefäße (beispielsweise Eimer) mitzunehmen.

  • Zur Erleichterung der Arbeit wird empfohlen, soweit vorhanden, Greifzangen zu verwenden, um kleinere Gegenstände leichter aufsammeln zu können. Einige Greifzangen stellt die Gemeinde Pettendorf zur Verfügung. Bitte nachfragen.

  • Die Ablieferung des gesammelten Mülls erfolgt in der Regel nach 12:00 Uhr am Wertstoffhof in Kneiting, um den normalen Samstagsbetrieb nicht unnötig zu stören. Dort werden die recyclingfähigen „Fundgegenstände“ auf die entsprechenden Container verteilt. Die Entsorgung des Restmülls erfolgt dann ab Wertstoffhof mittels Container. Der Landkreis Regensburg stellt hierzu wieder einen Container zur Verfügung.

  • Zum eigenen Schutz und zur Erhöhung der Sicherheit sollten die Teilnehmer Warnwesten und Handschuhe tragen.

 

Ansprechperson – Evi Sturm 09404642929